Panorama blick auf die Küste der Ostsee

Fragen und Antworten

1. Ab wie viel Uhr können wir Einchecken und das Mietobjekt beziehen?
Den Check-In können Sie zwischen 15:00 und 18:00 Uhr durchführen und direkt im Anschluss das gebuchte Mietobjekt beziehen.
2. Können wir die Wohnung schon früher beziehen?
Nein, der Check-In und der Bezug sind grundsätzlich erst ab 15:00 Uhr möglich.
3. Wo können wir einchecken?
Der Check-In findet in unserem Verwaltungsbüro in der Industriestr. 6 in 23769 Fehmarn OT Burg statt.
4. Achtung bei Anreisen mit dem Zug ab September 2022 bis 2027/2028
Ab September 2022 wird die Zugverindung zwischen Neustadt und Puttgarden eingestellt, da die Zugstrecke wegen der Fehmarnbeltquerung erweitert werden soll. Ein Schienenersatzverkehr (SEV) soll ab Lübeck HBF eingerichtet werden. Die aktuellen Informationen vom Tourismus Service Fehmarn lauten:

  • Der Abfahrtsort in Lübeck ist unmittelbar vor dem Lübecker Hauptbahnhof.
  • Die Busse, die zwischen Lübeck und Puttgarden verkehren heißen „X85 Fehmarn“ und sind entsprechend gekennzeichnet.
  • Die Busse verkehren im Stundentakt
  • Die Haltestellen des Schienenersatzverkehrs befinden sich in Puttgarden, Burg, Großenbrode, Oldenburg, Lensahn, Haffkrug und Lübeck
  • Orte wie Timmendorfer Strand, Bad Schwartau, Scharbeutz und Neustadt sind per Umstieg in andere Busse / in die Bahn zu erreichen
  • Aktuell (Stand:29.08. 10:30 Uhr) ist auf der Seite der Deutschen Bahn ein Ticket bis Fehmarn nicht durchbuchbar. Gibt ein Gast „Fehmarn-Burg“ als Ziel ein, erscheint der Begriff „Teilstrecke“ und das Ticket kann nur bis Oldenburg gebucht werden. Der Tourismus-Service Fehmarn steht dazu im Austausch mit der DB. Die DB arbeitet derzeit an dem Problem und versucht dies schnellstmöglich zu beheben.  
  • Bis zum Eintreffen der neuen Busse werden ab 31.8. zunächst gebrauchte Doppelstockbusse eingesetzt, die mit Fahrradheckträgern ausgestattet sind:
  • Eine Fahrradmitnahme ist damit im begrenzten Umfang (5 Fahrräder) gewährleistet
  • Die Mitnahme von E-Bikes, Dreirädern, Tandems etc. ist aus Platz- bzw. Gewichtsgründen nicht möglich. Dieser Umstand ist aus Sicht des TSF sehr bedauerlich, da ein Großteil unserer Gäste mittlerweile mit dem E-Bike auf Fehmarn unterwegs ist. Nah.SH hat uns mitgeteilt, dass dies ein branchenüblicher Aspekt sei, da die Heckträger max. 20kg schwere Fahrräder aufnehmen können. In den Flixbussen gelten daher leider die gleichen Bedingungen.
  • Ab 11.12.2022 setzt der Winterfahrplan ein. Dann sollen die Busse zusätzlich mit W-LAN-Anschlüssen ausgestattet sein.
  • Ein Bus hat 75 Sitzplätze. Gruppen-/Klassenfahrten sollten daher vorab angemeldet werden, damit ein zusätzlicher Bus bereitgestellt werden kann. Bitte geben Sie diese Information an Ihre Gäste weiter. Bezüglich der Anreise von Gruppen wird die DB in den nächsten Wochen Erfahrungswerte sammeln, da durch das neue Angebot einer stündlichen Busverbindung noch nicht einzuschätzen ist, wie sich die Reiseströme verteilen werden. Grundsätzlich erfolgt eine Gruppenanmeldung im Rahmen einer Gruppenreisen-Buchung im DB-Reisezentrum. Weitere Informationen finden Sie hier: https://regional.bahn.de/regionen/schleswig-holstein/services/gruppenreise

Hier ein Dokument der Deutschen Bahn.

Bitte beachten Sie, dass die Informationen ohne Gewähr sind und die tatsächlichen Möglichkeiten abweichen können. Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Anreise bei der Reiseauskunft der Deutschen Bahn.
5. Können wir auch kontaktlos Einchecken?
Ja, kontaktlose Check-Ins sind möglich. Bitte informiere Sie uns mindestens 1 Woche vor Ihrer Anreise per E-Mail oder Telefon über Ihren Wunsch.
6. Wir reisen spät an, was müssen wir beachten?
Sollten Sie erst nach 18:00 Uhr anreisen möchten wir Sie bitten sich telefonisch unter der folgenden Telefonnummer mit uns in Verbindung zu setzen:

04371 86 42 01

Wir bereiten dann einen Schlüsseltresor für Sie vor, indem der Schlüssel für Ihr Mietobjekt hinterlegt wird. Den Code, um den Schlüsseltresor zu öffnen, finden Sie immer auf Ihrer Buchungsbestätigung.

Alles weitere Erklären wir Ihnen gerne am Telefon.
7. Sind Bettwäsche und Handtücher in der Ferienwohnung?
Bettwäsche und Handtücher sind grundsätzlich nicht mit im Mietpreis inklusive. Sie können Bettwäsche und Handtücher für die folgende Gebühr hinzubuchen:
Bettwäsche:  14,- Euro pro Set
Handtücher:  6,- Euro pro Set
Bettwäsche & Handtücher:  20,- Euro pro Set
8. Wir haben Bettwäsche und/oder Handtücher vergessen, was sollen wir tun?
Sollten Sie Bettwäsche und/oder Handtücher vergessen haben, können Sie uns bei oder nach Check-In darüber informieren. Wir stellen Ihnen dann gerne Sets zu folgenden Gebühren zur Verfügung:
Bettwäsche:  14,- Euro pro Set
Handtücher:  6,- Euro pro Set
Bettwäsche & Handtücher:  20,- Euro pro Set
9. Müssen wir Kurabgabe zahlen?
Ja, jeder Tourist auf Fehmarn, ab 18 Jahren, ist verpflichtet die Kurabgabe zu entrichten. Die Kurabgabe beträgt:
Vom 15.09.22 - 01.02.23  Nebensaison: 1,00€
Vom 01.02. - 14.05.  Nebensaison: 1,50€
Vom 15.05. - 14.09.  Hauptsaison: 2,30€
Vom 15.09. - 31.12  Nebensaison: 1,50€
Änderungen der Kurtaxe und Zeiträume vorbehalten. Vergünstigungen für Schwergeschädigte und ggf. Begleitpersonen sind ab einem GDB (Grad der Behinderung) ab 80% anrechenbar. Um die Vergünstigung zu erhalten müssen Sie beim Check-In den Schwergeschädigten-Ausweis vorlegen.

Zum Nachweis, dass Sie die Kurtaxe bezahlt haben, erhalten Sie beim Check-In die Ostseecards von uns.
10. Was sind Ostseecards und wo bekommen wir sie?
Die Ostseecard ist Ihr Nachweis darüber, dass Sie die Kurtaxe bezahlt haben. Sie erhalten Ihre Ostseecards beim Check-In am Anreisetag von uns.

Für alle Personen ab 18 beträgt die Kurabgabe:
Vom 15.09.22 - 01.02.23  Nebensaison: 1,00€
Vom 01.02. - 14.05.  Nebensaison: 1,50€
Vom 15.05. - 14.09.  Hauptsaison: 2,30€
Vom 15.09. - 31.12  Nebensaison: 1,50€
Änderungen der Kurtaxe und Zeiträume vorbehalten. Vergünstigungen für Schwergeschädigte und ggf. Begleitpersonen sind ab einem GDB (Grad der Behinderung) ab 80% anrechenbar. Um die Vergünstigung zu erhalten müssen Sie beim Check-In den Schwergeschädigten-Ausweis vorlegen.
11. Wir müssen die Buchung stornieren, wie sind die Bedingungen?
Die Stornierungsbedingungen können Sie in den AGB unter „6) Rücktritt durch den Mieter“ nachlesen.

Die AGB finden Sie in der PDF Datei Ihrer Buchungsbestätigung oder unter diesem Link: Allgemeine Geschäftsbedingungen
12. Bieten Sie eine Reiserücktrittsversicherung an?
Wir bieten keine Reiserücktrittsversicherung an. Mehr Informationen zu dem Thema mit einigen Vorschlägen welche Reiserücktrittsversicherungen besonders beliebt sind, finden Sie auf dieser Seite: Reiserücktrittsversicherung
13. Wo auf Fehmarn kann ich meine Wäsche waschen? Gibt es einen Waschsalon?
Die beiden nächsten Waschsalons für Ihre Wäsche sind:

  1. Insel-Reinigung Textilreinigung in der Bahnhofstraße 56 in Burg auf Fehmarn. Es ist ein kleines Gebäude direkt neben dem REWE Supermarkt, beim Stadtpark von Burg.
  2. Der Waschsalon vom IFA Fehmarn Hotel & Ferienzentrum am Südstrand. Dort finden Sie Waschmaschinen und Trockner, die Sie mit 5 x 50 Cent Stücken pro Wasch- oder Trockengang starten können. Achten Sie darauf, den Anweisungen der Maschinen genau zu folgen.
Der Waschsalon befindet sich etwas versteckt in einem kleinen Gang zwischen dem Strand Basar (ein kleiner Kiosk) und der Strandpizzeria PPS. Sollten Sie Schwierigkeiten haben den Salon zu finden, können Sie an der Rezeption des Hotels um Hilfe fragen.