Panorama blick auf die Küste der Ostsee

Fragen und Antworten zu Ihrem Aufenthalt auf Fehmarn

Auf dieser Seite finden Sie eine Sammlung der Fragen, die uns am häufigsten gestellt werden. Wenn Sie eine Frage haben, die hier nicht steht, können Sie uns gerne anrufen 04371 86 42 01 oder eine E-Mail an info@inselblume-fehmarn.de schicken.

Vor Ihrer Anreise nach Fehmarn

1. Ab wie viel Uhr können wir Einchecken und das Mietobjekt beziehen?
Den Check-In können Sie zwischen 15:00 und 18:00 Uhr durchführen und direkt im Anschluss das gebuchte Mietobjekt beziehen.
2. Können wir die Wohnung schon früher beziehen?
Nein, der Check-In und der Bezug sind grundsätzlich erst ab 15:00 Uhr möglich.
3. Wo können wir einchecken?
Der Check-In findet in unserem Verwaltungsbüro in der Industriestr. 6 in 23769 Fehmarn OT Burg statt.
4. Achtung bei Anreisen mit dem Zug ab September 2022
Ab September 2022 wird die Zugverindung zwischen Neustadt und Puttgarden eingestellt, da die Zugstrecke wegen der Fehmarnbeltquerung erweitert werden soll. Ein Schienenersatzverkehr (SEV) soll ab Lübeck HBF eingerichtet werden. Die aktuellen Informationen vom Tourismus Service Fehmarn lauten:

  • Der Abfahrtsort in Lübeck ist unmittelbar vor dem Lübecker Hauptbahnhof.
  • Die Busse, die zwischen Lübeck und Puttgarden verkehren heißen „X85 Fehmarn“ und sind entsprechend gekennzeichnet.
  • Die Busse verkehren im Stundentakt
  • Die Haltestellen des Schienenersatzverkehrs befinden sich in Puttgarden, Burg, Großenbrode, Oldenburg, Lensahn, Haffkrug und Lübeck
  • Orte wie Timmendorfer Strand, Bad Schwartau, Scharbeutz und Neustadt sind per Umstieg in andere Busse / in die Bahn zu erreichen
  • Bitte informieren Sie sich vor der Anreise, über Möglichkeiten Ihr Fahrrad oder E-Bike mitzunehmen.
  • Ein Bus hat 75 Sitzplätze. Gruppen-/Klassenfahrten sollten daher vorab angemeldet werden, damit ein zusätzlicher Bus bereitgestellt werden kann. Grundsätzlich erfolgt eine Gruppenanmeldung im Rahmen einer Gruppenreisen-Buchung im DB-Reisezentrum. Weitere Informationen finden Sie hier: https://regional.bahn.de/regionen/schleswig-holstein/services/gruppenreise

Hier ein Dokument der Deutschen Bahn.

Bitte beachten Sie, dass die Informationen ohne Gewähr sind und die tatsächlichen Möglichkeiten abweichen können. Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Anreise bei der Reiseauskunft der Deutschen Bahn.
5. Können wir auch kontaktlos Einchecken?
Ja, kontaktlose Check-Ins sind möglich. Bitte informiere Sie uns mindestens 1 Woche vor Ihrer Anreise per E-Mail oder Telefon über Ihren Wunsch.
6. Wir reisen spät an, was müssen wir beachten?
Sollten Sie erst nach 18:00 Uhr anreisen möchten wir Sie bitten sich telefonisch unter der folgenden Telefonnummer mit uns in Verbindung zu setzen:

04371 86 42 01

Wir bereiten dann einen Schlüsseltresor für Sie vor, indem der Schlüssel für Ihr Mietobjekt hinterlegt wird. Den Code, um den Schlüsseltresor zu öffnen, finden Sie immer auf Ihrer Buchungsbestätigung.

Alles weitere erklären wir Ihnen gerne am Telefon.
7. Sind Bettwäsche und Handtücher in der Ferienwohnung?
Bettwäsche und Handtücher sind grundsätzlich nicht mit im Mietpreis inklusive. Sie können Bettwäsche und Handtücher für die folgende Gebühr hinzubuchen:
Bettwäsche:  16,- Euro pro Set
Handtücher:  7,- Euro pro Set
Bettwäsche & Handtücher:  23,- Euro pro Set
8. Müssen wir Kurabgabe zahlen?
Ja, jeder Tourist auf Fehmarn, ab 18 Jahren, ist verpflichtet die Kurabgabe zu entrichten. Die Kurabgabe beträgt:
Vom 01.01. - 14.05.  Nebensaison: 1,50€
Vom 15.05. - 14.09.  Hauptsaison: 2,30€
Vom 15.09. - 31.12  Nebensaison: 1,50€
Änderungen der Kurtaxe und Zeiträume vorbehalten. Vergünstigungen für Schwergeschädigte und ggf. Begleitpersonen sind ab einem GDB (Grad der Behinderung) ab 80% anrechenbar. Um die Vergünstigung zu erhalten müssen Sie beim Check-In den Schwergeschädigten-Ausweis vorlegen.

Zum Nachweis, dass Sie die Kurtaxe bezahlt haben, erhalten Sie beim Check-In die Ostseecards von uns.
9. Was sind Ostseecards und wo bekommen wir sie?
Die Ostseecard ist Ihr Nachweis darüber, dass Sie die Kurtaxe bezahlt haben. Sie erhalten Ihre Ostseecards beim Check-In am Anreisetag von uns.

Für alle Personen ab 18 beträgt die Kurabgabe:
Vom 01.01. - 14.05.  Nebensaison: 1,50€
Vom 15.05. - 14.09.  Hauptsaison: 2,30€
Vom 15.09. - 31.12  Nebensaison: 1,50€
Änderungen der Kurtaxe und Zeiträume vorbehalten. Vergünstigungen für Schwergeschädigte und ggf. Begleitpersonen sind ab einem GDB (Grad der Behinderung) ab 80% anrechenbar. Um die Vergünstigung zu erhalten müssen Sie beim Check-In den Schwergeschädigten-Ausweis vorlegen.
10. Wir müssen die Buchung stornieren, wie sind die Bedingungen?
Die Stornierungsbedingungen können Sie in den AGB unter „6) Rücktritt durch den Mieter“ nachlesen.

Die AGB finden Sie in der PDF Datei Ihrer Buchungsbestätigung oder unter diesem Link: Allgemeine Geschäftsbedingungen
11. Bieten Sie eine Reiserücktrittsversicherung an?
Wir bieten keine Reiserücktrittsversicherung an. Mehr Informationen zu dem Thema mit einigen Vorschlägen welche Reiserücktrittsversicherungen besonders beliebt sind, finden Sie auf dieser Seite: Reiserücktrittsversicherung
12. Ist Fehmarn eine autofreie Insel und können wir mit dem Auto oder dem Zug anreisen?
Fehmarn ist keine autofreie Insel und ist durch die Fehmarnsundbrücke mit dem Festland verbunden. Sie können also mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln wie dem Zug oder dem Bus anreisen. Bitte beachten Sie für die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr Punkt Nr. 4 in diesem FAQ.
13. Was müssen wir mitbringen?
Wir haben Ihnen eine ausführliche Packliste für Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Bungalows erstellt. Sie können sich diese einfach und kostenfrei herunterladen.

Während Ihrem Aufenthalt auf Fehmarn

14. Wir haben Bettwäsche und/oder Handtücher vergessen, was sollen wir tun?
Sollten Sie Bettwäsche und/oder Handtücher vergessen haben, können Sie uns bei oder nach Check-In darüber informieren. Wir stellen Ihnen dann gerne Sets zu folgenden Gebühren zur Verfügung:
Bettwäsche:  16,- Euro pro Set
Handtücher:  7,- Euro pro Set
Bettwäsche & Handtücher:  23,- Euro pro Set
15. Wo auf Fehmarn kann ich meine Wäsche waschen? Gibt es einen Waschsalon?
Die beiden nächsten Waschsalons für Ihre Wäsche sind:

  1. Insel-Reinigung Textilreinigung in der Bahnhofstraße 56 in Burg auf Fehmarn. Es ist ein kleines Gebäude direkt neben dem REWE Supermarkt, beim Stadtpark von Burg.
  2. Der Waschsalon vom IFA Fehmarn Hotel & Ferienzentrum am Südstrand. Dort finden Sie Waschmaschinen und Trockner, die Sie mit 5 x 50 Cent Stücken pro Wasch- oder Trockengang starten können. Achten Sie darauf, den Anweisungen der Maschinen genau zu folgen.
Der Waschsalon befindet sich etwas versteckt in einem kleinen Gang zwischen dem Strand Basar (ein kleiner Kiosk) und der Strandpizzeria PPS. Sollten Sie Schwierigkeiten haben den Salon zu finden, können Sie an der Rezeption des Hotels um Hilfe fragen.
17. Haben Sie Empfehlungen für Gastronomie und Aktivitäten auf Fehmarn?
Ja, wir haben Ihnen hierzu ein ausführliches Dokument erstellt, dass Sie über diesen Link herunterladen können: Hier klicken

Alternativ gibt es noch den Gastro Guide der Insel Fehmarn.
18. Gibt es eine Übersicht über die aktuellen Veranstaltungen auf Fehmarn?
Ja, auf der Seite des Tourismusservice Fehmarn finden Sie einen Veranstaltungskalender für Fehmarn und auch einen Flyer mit den Veranstaltungshighlights.
19. Wann und wie oft fahren Fähren ab Puttgarden nach Dänemark?
Die Fähren fahren rund um die Uhr, immer 15 Minuten nach und 15 Minuten vor der vollen Stunde.
20. Wie viel kostet die Fähre von Puttgarden nach Dänemark und wie lange dauert die Fahrt?
Eine Fährfahrt dauert etwa 45 Minuten. Die Kosten variieren je nachdem, ob Sie zu Fuß oder mit einem Fahrzeug unterwegs sind. Fußgängertickets beginnen bei etwa 10,- Euro. Hier finden Sie Preisinformationen und Ticketbuchung von Scandlines.
21. Müssen wir den Grill reinigen, wenn wir einen an unserer Unterkunft haben, oder wird das bei der Endreinigung erledigt?
Die Reinigung des Grills bei den Unterkünften ist nicht in der Gebühr für die Endreinigung enthalten. Daher müssen Sie den Grill eigenverantwortlich reinigen.
22. Munition am Strand - Bitte bei der Schatzsuche am Strand beachten
Durch die beiden Weltkriege sind viele Sprengstoffreste und andere Munitionsaltlasten in der Ostsee gelandet. Durch die fortschreitende Zersetzung werden immer häufiger potenziell lebensgefährliche Reste an die Strände gespült. Schnitte, Verbrennungen und Verletzungen durch Explosionen können durch sie ausgelöst werden. Das Landesamt Schleswig-Holstein hat hierzu einen ausführlichen Flyer mit vielen wichtigen Informationen erstellt. Sie können ihn hier kostenfrei herunterladen: Zum Flyer

Nach Ihrem Urlaub auf Fehmarn

24. Wir haben etwas von unseren Sachen vergessen, was sollen wir tun?
Bitte rufen Sie uns so bald wie möglich unter der 04371 86 42 01 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@inselblume-fehmarn.de. Wenn wir Ihre Fundsache nicht bereits bei der Reinigung gefunden haben, werden wir gerne danach suchen. Wenn wir den Gegenstand haben, können wir ihn in der Regel per Post zuschicken. Bitte melden Sie sich unbedingt bei uns, damit wir Ihnen den Gegenstand zuordnen und zuschicken können. Andernfalls werden wir die Gegenstände nach einer Aufbewahrungsfrist entsorgen.

Generelle Informationen zu Fehmarn

25. Welche falschen Schreibweisen von "Fehmarn" gibt es?
Am häufigsten werden die folgenden falschen Schreibweisen von "Fehmarn" verwendet:
  • femarn
  • fehman
  • fehrmarn
  • fehrmann
  • fehmar
  • femann
  • femahrn
  • fehmsrn
  • fehmarm
  • feemann
  • gehmarn
  • fehmern
  • fehma
  • fehamrn
  • fehamrn
  • fema
  • fahmarn
  • fehmrn
  • fermarn
  • frhmarn
  • fehmann
  • fehmaen
  • fehnarn
  • feemarn
  • fehmanr
  • fehmarb
  • fehnmar
  • fehmatn
  • fehnmarn
  • fwhmarn
  • fehmanrn
  • fehmahrn
  • feymarn
  • feharn
  • fehmarnn
  • fehmran
  • dehmarn
  • fehrma
  • fährmann
  • fehmarns
  • fehmaarn
  • fehnman
  • fähmarn
  • feehmann
  • fegmarn
  • fenmarn
  • fehmmarn
  • feehmarn

Wir freuen uns auf Sie!